Sozialismuskongress – eine andere Welt ist möglich!

political.de

Categories: Parteien

53359608_10161582685635154_7711800967527661568_o.jpg
Franz-Mehring-Platz 1

Das Jahr 2019 lädt dazu ein, einen Blick zurück in die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung und des Sozialismus zu werfen: Sei es der Spartakusaufstand, 100 Jahre Frauenwahlrecht oder der Fall der Berliner Mauer. Wir stellen fest, dass eine Gesellschaft der Freien und Gleichen, wie wir Jusos Berlin sie anstreben, leider bis heute nicht erreicht wurde. Doch von einem Ende der Geschichte und einem „Sieg des Kapitalismus“ kann keine Rede sein. Wir erleben, dass sich die Widersprüche innerhalb unserer Gesellschaft zuspitzen. Die Krise der Demokratie, der Klimawandel, die Unterdrückung der Frau*, zunehmende Ungleichheiten, sowie Arbeitsbedingungen, die uns psychisch krank machen, zeigen deutlich, dass unsere derzeitigen Produktions- und Gesellschaftsverhältnisse unseren Bedürfnissen und Fähigkeiten nicht mehr angemessen sind. Wir brauchen eine grundlegende Veränderung unserer gesellschaftlichen Verhältnisse. Doch wie lässt sich diese, den widrigen Umständen zum Trotz, verwirklichen?

Auf unserem Sozialismus-Kongress vom 22. bis 24. März im FMP 1 in Berlin wollen wir uns mit dieser und weiteren Fragen auseinandersetzen: Was verstehen wir unter demokratischem Sozialismus? Was können wir aus der Geschichte lernen? Welche neuen Ansätze und Potentiale für einen demokratischen Sozialismus gibt es heute? Und wie lässt sich eine entsprechende sozialistische Bewegung organisieren?

Wir laden alle Interessierten, sowohl Jusos als auch Nicht-Mitglieder, herzlich zur Diskussion ein.

Comments are closed.

© 2019 politcal.de. WordPress Directory Theme powered by WordPress.