KI in turbulenten Zeiten: Wie kann Innovation flexibel reguliert werden?

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Die rasanten Fortschritte und die tiefgreifenden Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Zusammenleben stoßen wichtige Debatten über die Regulierung technologischer Innovationen an. Wie können wir diese rasante Entwicklung angemessen bewerten und steuern?

Anfang des Jahres hat eine Reihe bekannter KI-Wissenschaftler:innen, Unternehmer:innen und Tech-Expert:innen einen sechsmonatigen Entwicklungsstopp für KI-Programme gefordert, um Zeit für die Ausarbeitung von Regeln für die neue Technik zu gewinnen. Während die Debatte über das Für und Wider eines solchen Moratoriums anhält, bleibt die Frage bestehen, wie Regulierung beschaffen sein muss, die sich kontinuierlich an die neusten technischen Entwicklungen und Umbrüche anpassen lässt. Welche Möglichkeiten hat die Digitalpolitik, um mit der Dynamik technischer Innovationen Schritt zu halten? Diese und weitere Fragen zur Zukunft digitalpolitischer Regulierung stehen im Mittelpunkt der zweiten Weizenbaum Debate.

Programm:

  • 17:30 Uhr Einlass
  • 18:00-19:30 Uhr Weizenbaum Debate
  • 19:30-19:45 Uhr Pause
  • 19:45-22:00 Uhr Weizenbaum Weihnachtsempfang

 

Unsere Gäste:

  • Alexander Rabe (Geschäftsführer des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.)
  • Lajla Fetic (Expertin für KI-Governance)

 

Moderator:

  • Sascha Friesike (Direktor undVorstand des Weizenbaum-Instituts)
Schlagworte:

Event-Infos

11. Dezember 2023 18:00
11. Dezember 2023 22:00
Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin

Veranstalter

Weizenbaum-Institut
info@weizenbaum-institut.de
Das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet-Institut ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt aus Berlin und Brandenburg. Die zentrale Administration und rechtsgeschäftliche Vertretung des Verbundprojekts erfolgen über den Weizenbaum-Institut e.V.