Ex Machina: Filmvorführung im ABATON Kino

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe von Transparency Deutschland zum Internationalen Antikorruptionstag 2023.

Der hochkarätig besetzte Spielfilm „Ex Machina“ ist ein cleveres Science-Fiction-Kammerspiel über Künstliche Intelligenz (KI) und Ethik. Wir freuen uns, im Anschluss mit dem Publikum über Chancen und Risiken von KI zu diskutieren – moderiert von Nicole Espey und Ulrike Fröhling.

Zum Film: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Das erfährt der junge Programmierer Caleb schon bald. Gestern hat er – ja was genau? – gewonnen, heute setzt ihn eine Helikopter auf einer Waldlichtung ab. Von hier aus soll er zu Fuß weiter. Tatsächlich liegt hinter den Bäumen ein großes, ungewöhnliches Haus: Das Wohnhaus und Labor von Nathan, einem modernen Frankenstein, der einen „weiblichen“ Androiden geschaffen hat, dessen Denkfähigkeiten Caleb testen soll. Sie heißt Ava und sie ist verdammt clever. Hat Caleb sich verliebt? Nathan beginnt von einem Nachfolge-Modell zu faseln. Aber: Was wird aus Ava? Jetzt beginnt das wirkliche Experiment…

Tickets

Zur Webseite des ABATON-Kinos

Schlagworte:

Event-Infos

8. Dezember 2023 17:30
8. Dezember 2023 19:30
Allende-Platz 3, 20146 Hamburg

Veranstalter

Transparency International Deutschland e.V.
veranstaltungen@transparency.de
Transparency International Deutschland e.V. (kurz: "Transparency Deutschland") arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption. Dazu müssen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und Koalitionen bilden. Transparency Deutschland ist gemeinnützig und politisch unabhängig. Grundprinzipien sind Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein über die schädlichen Folgen der Korruption zu schärfen und Integritätssysteme zu stärken.