Luckenwalder Dialog: Zeitenwende für alle – Herausforderungen für Militär und Zivilgesellschaft

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Seit über zwei Jahren herrscht Krieg in Europa. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine markiert nicht nur eine gesellschaftspolitische, sondern vor allem auch eine sicherheits- und verteidigungspolitische Zeitenwende. In Deutschland hat der Krieg große Ängste und Sorgen ausgelöst und das Land vor neue Herausforderungen gestellt. Klar ist dabei auch, dass wir zukünftig mehr in unsere nationale und europäische Sicherheit investieren müssen.
Auf eine Welt im Umbruch, sucht auch die Politik nach Antworten. Wie muss eine zukünftige Sicherheitsstrategie für Deutschland aussehen? Welche Aufgaben und Herausforderungen kommen auf die Bundeswehr zu? Und vor allem: Wie können wir Frieden in Europa wieder herstellen?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen auf dem Podium diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Einladung

Schlagworte:

Event-Infos

12. Juni 2024 19:00
12. Juni 2024 21:00
Haag 20 / Am Herrenhaus 1, 14943 Luckenwalde

Veranstalter

Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Brandenburg
potsdam@fes.de
Die FES ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als politische Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.