Rund um den 15. September, dem Internationalen Tag der Demokratie, macht der Berliner Demokratietag jedes Jahr sichtbar, wie vielfältig das demokratische Engagement unserer Stadt ist. Im September (Aktionsmonat) finden in allen Berliner Bezirken Aktionen und Veranstaltungen statt, die demokratische Werte und das Miteinander in den Mittelpunkt stellen – ob Kiez-Aktion, Pop-up-Ausstellung, Nachbarschaftsfest oder Lesung. Der Demokratietag-Kalender bündelt über 100 Events auf einen Blick.
Wo zeigt Berlin, was es zusammen kann?
Am Sonntag, den 14. September 2025 lädt die Stiftung Zukunft Berlin von 11 bis 17 Uhr zum großen Mitmachfest des Berliner Demokratietags vor die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg ein. Der Blücherplatz verwandelt sich in ein buntes Forum der Zivilgesellschaft. Über 50 Berliner Initiativen, Vereine, NGOs, Schulen und Unternehmen stellen an kreativen Ständen ihre Arbeit vor und laden zum Mitmachen ein. Ob Jutebeutel bedrucken, Memes gestalten, VR-Brillen ausprobieren oder Demokratie-Quizfragen lösen – für alle Altersgruppen gibt es vielfältige Angebote, um Demokratie spielerisch zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Daneben gibt es Workshops wie ein Escape Game zur Meinungsfreiheit, „How to Demonstrieren“ oder ein historischer Streifzug zur Amerika-Gedenkbibliothek.
Eröffnet wird das Mitmachfest durch Staatssekretär Oliver Friederici, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Beate Stoffers, Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Berlin, sowie Jonas Fansa, Leiter der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Auf der Bühne erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm: Balkan Beats mit der Berlin Brass Caravan, ein Q&A mit Alexander Karschnia, VOICE Albert O. Hirschman Preis, und Justus von Daniels, CORRECTIV, queere Popsongs vom Flinta-Chor D-Dur Dykes* sowie zum Abschluss Musik vom KISS FM Truck mit DJ.
Das vollständige Programm (Mitmachfest) finden Sie hier.