CORRECTIV auf Tour: Wer verhindert Klimaschutz?

Lobbyverbände und fossile Industrien investieren Millionen, um Zweifel am menschengemachten Klimawandel zu säen. Für 500.000 Euro hätten Undercover-Reporter von CORRECTIV eine Desinformationskampagne von einem rechtskonservativen US-Thinktank kaufen können.

Kontakt bekamen sie über einen Klimawandelleugner-Verein mit Verbindungen zur AfD. Weitere Recherchen belegten, wie die libertären Kräfte um Trump ihre Netzwerke immer tiefer in die deutsche Politik spannen und klimafeindliche Ideen bis hoch in den Bundestag installieren.
Seit Jahren berichtet die CORRECTIV.Klimaredaktion über klimapolitische Entwicklungen und Einflussnahme durch Lobbyisten, aber immer auch über Ideen für wirksamen Klimaschutz. Dazu wertete sie Satellitenbilder zur Versiegelung deutscher Städte aus oder zeigte die größten Wassernutzer im Land.

Im Angesicht der globalen Klimakrise brauchen Menschen konkrete Handlungsoptionen, um nicht zu resignieren. Deswegen suchen CORRECTIV-Reporterinnen und Reporter den Klima-Dialog vor Ort und wollen mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Arbeit sprechen.

Schlagworte:

Event-Infos

16. Dezember 2025 19:00
16. Dezember 2025 21:00
Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe

Veranstalter

CORRECTIV
info@correctiv.org
CORRECTIV ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das Demokratie stärkt. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Wir lösen öffentliche Debatten aus, arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern an unseren Recherchen und fördern die Gesellschaft mit unseren Bildungsprogrammen.