KI: Bildung oder Slop? – KI-Avatare in der historisch-politischen Bildung

Unter der Überschrift: „KI: Bildung oder Slop? – KI-Avatare in der historisch-politischen Bildung“ diskutieren wir die aktuellen Entwicklungen der historisch-politischen Bildung mit einem besonderen Augenmerk auf die Vielzahl neuer digitaler und KI gesetützter Formate.

Die nunmehr seit drei Jahren anhaltende „KI-Revolution“ führt zu einem dramatischen Anstieg von Fake History, verzerrt die Geschichtsbilder und beschleunigt moralische Grenzverletzungen – Einerseits. Andererseits experimentieren Museen und Gedenkorten erfolgreich mit den neuen Möglichkeiten. KI-Avatare und Chat-Bots vermitteln historisches Wissen nahbar und können Zeitzeug*innenberichte für kommende Generationen erhalten.

Macht KI historisch-politische Bildung besser – oder führt sie einfach nur zu mehr Masse und History-Content mit oft genug fragwürdigen Botschaften? Welche Gefahren zeichnen sich ab, wo liegen die Chancen – und was können wir in unseren Arbeitskontexten tun?

Wir sprechen zu diesen Fragen mit Steffen Jost. Dem verantwortlichen für digitale Angebote im jüdischen Museum Berlin.

Event Detail

28. Januar 2026 13:00
28. Januar 2026 14:00
Digitalevent

Organizers

Bundeszentrale für politische Bildung
info@bpb.de
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, sich aktiv mit Politik auseinanderzusetzen, fördert politische Bildung und stärkt die Demokratie. Die bpb bietet Veranstaltungen, Publikationen, digitale Angebote und Förderprogramme.