Als Teil des 25jährigen Jubiläums der LAG 21 NRW wollen wir auf dieser Konferenz in vier Innovationslaboren wichtige Schritte für die Gestaltung von Digitalisierung, Zusammenhalt, Renaturierung und Finanzen ermitteln.
Bringen Sie Ihre Stimme ein! Gegenwind erzeugt Auftrieb, den wir jetzt benötigen, um gemeinschaftlich und praxisnah Zielkonflikte auszuhandeln. Wir setzen auf eine Umsetzungsdynamik, die den Herausforderungen und dem derzeitigen Druck gerecht wird. Sieben der neun planetaren Grenzen gelten seit diesem Jahr als überschritten, die geopolitische Lage verschlechtert sich, Demokratie und Zusammenhalt bröckeln lokal wie international, die Auswirkungen der KI-Entwicklungen sind unübersichtlich und die finanzielle Lage in den Kommunen ist schlecht wie nie. Genau diesen komplexen Herausforderungen wollen wir uns auf der Konferenz „Balanceakt Nachhaltigkeit“ stellen, um mit positivem Gestaltungswillen und co-kreativen Innovationslaboren gemeinsam ins Denken und Handeln zu kommen.
Das sind die Themen der vier Innovationslabore:
- Digitalisierung & Demokratie
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Krisen
- Renaturierung & Klimaanpassung
- Finanzen & Nachhaltigkeit
Gemeinsam mit Impulsgeberinnen wird analysiert und diskutiert: Welche Trends herrschen vor und welche To-dos sind zu priorisieren? Im Rahmen der Innovationslabore werden die Themen sowohl einzeln vertieft als auch Synergien identifiziert. Erste Details finden Sie im Ablaufplan. Dafür brauchen wir Sie, als Expertinnen aus Kommunen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, um verschiedene Perspektiven, Wissensschätze und Erfahrungen in den Austausch und die Lösungsfindung zu bringen. Die Tagung „Balanceakt Nachhaltigkeit“ findet im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der LAG 21 NRW, dem kommunalen und zivilgesellschaftlichen Netzwerk Nachhaltigkeit in NRW, statt.
Termin: 18. März 2026, 10-16:30 Uhr Location: Tagungszentrum Hörder Burg, Dortmund, Teilnahme: kostenlos