Argumentieren gegen rechte Hetze: rechtsextremen Positionen entgegentreten

Wir alle kennen das: In der Schule, im Sportverein, in der Familie oder auf der Straße fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, hätten gerne den Mund aufgemacht.

Hier setzt der Stammtischkämpfer*innen Workshop an. Wir sprechen über konkrete Erfahrungen und Beispiele von rechter und rassistischer Hetze, die ihr selbst erlebt habt. Gemeinsam üben wir, wie wir klar Stellung beziehen und solchen Positionen widersprechen können.

Schnell und gezielt auf rechte und rassistische Parolen reagieren!

  • WANN? 21.02.2026, 14.00 – 17.30 Uhr (mit 30 minütiger Pause)
  • WO? In einem Raum im Bremer Zentrum, dieser wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
  • MIT WEM? Der Stammtischkämpfer*innen-Workshop wird durchgeführt von Aufstehen gegen Rassismus!
  • FÜR WEN? Der Workshop richtet sich vor allem an junge Menschen im Alter von 16-30 Jahren, ist aber offen für alle Altersklassen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Bei Fragen oder Bedarfen, melde Dich bei uns unter kontakt@boell-bremen.de.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Jungen Gruppe für Demokratie statt.

Inhaltswarnung: In den Präsentationen und Übungen werden rassistische und anders diskriminierende Beispielaussagen zu Übungszwecken verwendet.

Unsere Workshops sind nicht explizit auf die Bedürfnisse von von Rassismus betroffenen Personen ausgerichtet und damit keine Empowerment-Workshops. Alle sind willkommen und wir versuchen einen möglichst sicheren Raum für alle Teilnehmenden zu schaffen.

Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Zum Event

Event Detail

21. Februar 2026 14:00
21. Februar 2026 17:30
TBA

Organizers

Heinrich-Böll-Stiftung
info@boell.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Demokratie, Umwelt, Europa und internationaler Zusammenarbeit.