Auf den Spuren deiner Biographie, mit Virginia Woolf

Wir laden euch herzlich zu einem inspirierenden und kreativen Schreibworkshop ein, der euch die Möglichkeit bietet, eure Schreibfähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. In diesem Workshop werden wir nicht nur gemeinsam kreative Texte verfassen, sondern auch die beeindruckende Schriftstellerin Virginia Woolf kennenlernen.

Virginia Woolf war eine bedeutende Schriftstellerin, die mit ihren Werken die Themen Selbstverwicklung, Feminismus und die Biographiearbeit als Kunst für sich aufgriff. Ihre Texte sind kraftvoll, ehrlich und berührend. Wir werden uns mit ihrer Arbeit auseinandersetzen und uns von ihr inspirieren lassen.

Der Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, in einer unterstützenden und kreativen Umgebung zu schreiben und sich mit anderen Menschen auszutauschen. Egal, ob ihr bereits Erfahrung im Schreiben habt oder gerade erst anfangt, jede*r ist herzlich willkommen. Der Fokus liegt darauf, eure individuellen Stimmen und Geschichten zum Ausdruck zu bringen.

Unser Schreibworkshop beginnt online vor dem Bildschirm am Donnerstag, den 09. April, von 17:30 – 19:00 Uhr. In diesen 90 Minuten geben wir erste Einblicke in Leben und Werk von Virginia Woolf. Außerdem ermuntern wir zu ersten kleinen Schreibskizzen.

Am Freitag, den 10. April, treffen wir uns von 17:00 bis 21:00 Uhr im Bildungswerk. Mit „A room of one’s own“ schrieb Woolf für alle – ihre Botschaft, sich mit dem eigenen Schreiben, in der eigenen Biographie zu verankern, ist heutzutage genauso gültig wie damals. Kleine Impulse regen zu Schreibskizzen von euch an. Wir ermuntern zum Austausch des Geschriebenen.

Legt den Schreibblock und Lieblingsstift oder auch Tablet / Handy zurecht.

Zeit

  • Donnerstag, 09. April 2026, 17:30 – 19:00 Uhr (Zoom)
  • Freitag, 10. April 2026, 17:00 – 21:00 Uhr (Präsenz im Bildungswerk)

Wichtig

Eine Anmeldung für nur einen Termin ist nicht möglich. Bitte melde dich nur an, wenn du an beiden Tagen teilnehmen kannst.

Der Workshop findet zum Teil per Zoom statt. Für die Teilnahme benötigst du einen Computer, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und, wenn du möchtest, ein Headset. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Workshopbeginn bekannt gegeben.

Workshopleitung

Alison Mannion-Ghanbari, Systemische Coach, Supervisorin und Mediatorin, Master Biografisches und kreatives Schreiben

Ort (am Freitag)

Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Olivaer Platz 16, 4. OG, 10707 Berlin

Die Räumlichkeiten des Bildungswerks sind leider nur bedingt für Rollstuhlfahrer*innen nutzbar: Es gibt einen Aufzug (mit den Maßen 125 cm x 70 cm). Allerdings besteht eine Kante von knapp 5 cm, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. Es gibt leider keine barrierefreien Toiletten. Wir entschuldigen uns für diese Umstände.

Teilnahmegebühr

15 Euro / ermäßigt 7,50 Euro

Der ermäßigte Teilnahmebeitrag kann in Anspruch genommen werden von Schüler*innen, Auszubildenden, Studierenden, Freiwilligendienstleistenden, Arbeitssuchenden mit Leistungen nach ALG II sowie Schwerbehinderten (GdB von mindestens 50) gegen Vorlage der entsprechenden Bescheinigung.
Die Zahlung des Teilnahmebeitrags wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig. Bei Absagen nach Zahlung der Teilnahmegebühr wird diese nicht zurück erstattet.

Gruppengröße: max. 16 Personen

Zum Event

Tags:

Event Detail

9. April 2026 17:30
10. April 2026 21:00
Digitalevent

Organizers

Heinrich-Böll-Stiftung
info@boell.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Demokratie, Umwelt, Europa und internationaler Zusammenarbeit.