Tech-Milliardäre wie Elon Musk und Peter Thiel inszenieren sich als Retter der Freiheit – und bauen neue Machtstrukturen jenseits demokratischer Kontrolle. Gleichzeitig gewinnen Autoritäre an Zulauf. Was läuft da falsch? Was braucht es, um die Demokratie gegen „Broligarchie“ und Populisten zu schützen? Und wie lassen sich die Menschen wiedergewinnen, die das Vertrauen in die Demokratie verloren haben?
Beim Auftakt der Veranstaltungsreihe New Economy Talks diskutieren Aya Jaff und Thomas Fricke, welche Ursachen diese Entwicklungen haben und welche wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Antworten jetzt notwendig sind.
Moderation: Dr. Carmen Giovanazzi, Surplus Magazin
Aya Jaff ist Autorin, Unternehmerin und Tech-Expertin. Im November 2025 erschien Jaffs Buch »Broligarchie Die Machtspiele der Tech-Elite und wie sie Fortschritt verhindern« im Econ Verlag. Sie war Teil von Forbes 30 under 30 und schreibt bei Surplus die Kolumne »Code & Capital«.
Thomas Fricke ist Direktor des Forum New Economy und war Chefökonom der Financial Times Deutschland. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Ursachen von Populismus und der Entwicklung eines neuen wirtschaftspolitischen Paradigmas für die Zeit nach dem exzessiven Marktliberalismus.
Die New Economy Talks schaffen eine Bühne für innovative Antworten auf drängende wirtschaftspolitische Fragen: Führende Denkerinnen und Denker aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft stellen pointiert ihre Ideen zur Wirtschaft von morgen vor – von Strategien gegen den Autoritarismus, Alternativen zur heutigen Schuldenbremse über eine gewinnende Klimapolitik bis hin zu einer Finanzwelt, die wieder den Menschen dient.
Eine Kooperation von Surplus Magazin und dem Forum New Economy.
Agenda:
17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr Beginn der Veranstaltung mit
- Begrüßung Dr. Carmen Giovanazzi
- Keynote Aya Jaff
- Keynote Thomas Fricke
- Schlussworte und Eröffnung Get-Together Dr. Carmen Giovanazzi
18:45 Uhr Beginn Get-Together mit kleiner Verpflegung
20:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event-Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des BASECAMP genutzt. Sie haben das Recht auf Information und weitere Betroffenenrechte. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen sowie Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.