Parlamentarischer Abend: Energieforschung und Innovation für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Deutschland steht vor der Herausforderung, Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit gleichzeitig zu erreichen. Energieforschung ist der Schlüssel, um diese Ziele zu verbinden. Beim parlamentarischen Abend wird gezeigt, wie Helmholtz Energy gemeinsam mit Industriepartnern den Technologie-Transfer beschleunigt und damit die Grundlage für nachhaltige Technologieführerschaft schafft.

Diskutieren Sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Industrie, wie wir gemeinsam die Technologieführerschaft Deutschlands sichern und die Energiesouveränität stärken können.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Karl Lauterbach, Mitglied des Bundetages, Bundesminister a. D. und Vorsitzender des Ausschusses für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung.

Agenda:

17:00 Uhr Einlass

17:30 Uhr Beginn der Veranstaltung

  • Impulse von Prof. Dr. Martin Keller, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, und Prof. Dr. Bernd Rech, Wiss. Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums Berlin, Vorstand im Management Board Helmholtz Energy

21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Informationen zur Anmeldung:

Die Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung möglich.

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event-Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des BASECAMP genutzt. Sie haben das Recht auf Information und weitere Betroffenenrechte. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen sowie Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.

Zum Event

Event Detail

4. März 2026 17:30
4. März 2026 21:00
Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin

Organizers

HELMHOLTZ ENERGY OFFICE
Das BASECAMP ist eine Plattform für digitalen Austausch und Veranstaltungen in Berlin. Im Fokus stehen Digitalisierung, Innovation und gesellschaftspolitische Debatten.