Vortrag und Gespräch mit dem saarländischen Autor Ralph Schock. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Bücher König in Neunkirchen statt.
Die Freude der Menschen am Bewahren und Verbreiten von Geschichten ist eine seit Jahrhunderten gelebte Tradition. Seien sie fiktiv, nach wahren Begebenheiten, poetisch, historisch, niedergeschrieben, bebildert oder erzählt, alle eint die Aufmerksamkeit ihrer Leser und Zuhörer. Und manchmal gelingt es ihnen, uns Sachverhalte, historische und politische Ereignisse näher zu bringen als manche moderne Nachrichtensendung: Wir betrachten die Protagonisten, erleben ihre Zeit und Konflikte aus ihrem Blickwinkel und machen uns ein eigenes Bild der Ereignisse. Wir möchten Sie einladen, vor historischem Hintergrundwissen neue Kontexte zu diskutieren.
Ralph Schock (geb. 1952 in Ottweiler/Saar) leitete bis Sommer 2017 die Literaturredaktion des Saarländischen Rundfunks. In dieser Zeit ist er vielen interessanten Autorinnen und Autoren begegnet und berichtet von „Vätern in Uniform, Tanten in Totenehe, Gewalt und Vernichtung sowie von Erinnerungen und Erlebnissen mit verehrten Menschen“. Es ist eine deutsche Geschichte zwischen 1944 und heute.
Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 22.02.2026 erforderlich (sofern noch Plätze frei). Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm des Abends
- 19.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
- 19.10 Uhr: Vortrag mit Ralph Schock
- 20.00 Uhr: Gesprächsrunde und Publikumsfragen
- 21.00 Uhr: Schlusswort und Austausch bei kleinem Empfang
- 21.30 Uhr: Ende der Veranstaltung
| Musikalisches Rahmenprogramm |