„Social Media Politics“

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir das neue Planspiel „Social Media Politics“ von Stephan Weiland mit den Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Links der Weser am 11. März in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr durchführen.

Ziel dieses Planspiels ist es, die Mechanismen politischer Meinungsbildung im digitalen Raum erfahrbar zu machen und die Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Reflexion ihres eigenen Umgangs mit den sozialen Medien anzuregen. Neben politischen Fragestellungen sollen dabei auch juristische Aspekte einbezogen werden.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen unterschiedliche Rollen – etwa Parteien, Influencer, Journalisten oder zivilgesellschaftliche Akteure. Dadurch sollen sie in einer Simulation erproben, wie politische Positionen über die sozialen Medien verbreitet und diskutiert und eingeordnet werden. In einer anschließenden Reflexionsphase wird das Erlebte gemeinsam ausgewertet.

Tagungsleitung: Beverley Essuman

Stephan Weiland ist Jurist und Politikwissenschaftler sowie Träger des Hamburger Lehrpreises 2022.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Altenhof

Zum Event

Event Detail

11. März 2026 9:00
11. März 2026 13:00
Alfred-Faust-Straße 6, 28277 Bremen

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Berlin)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Berlin.