Entscheidungen im Stadtrat

Das Planspiel „Entscheidung im Stadtrat“ eröffnet Jugendlichen einen praktischen Einblick in die Funktionsweise von „Politik vor Ort“, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen. In verschiedenen Rollen gestalten und erleben die Teilnehmer abwechslungsreich und interaktiv eine Bürgermeisterwahl, Gremien- und Pressearbeit sowie Stadtratssitzungen.

Der Bau eines Fahrradweges, die Einrichtung einer neuen Buslinie, die Renovierung der örtlichen Schule, die Öffnungszeiten des Schwimmbads, neue Freizeitangebote und natürlich Finanzfragen: Die Themen, die in Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen behandelt werden, betreffen das Leben der Menschen vor Ort unmittelbar.

Spielerisch, aber wirklichkeitsnah erfahren die Jugendlichen, wie Kommunalpolitik funktioniert, wie man Interessen argumentativ vertreten kann und wie schwierig oftmals Kompromisse auszuhandeln sind.

Programm

Planspielauftakt

  • Einführung (Gewaltenteilung, Föderalismus, Kommunalpolitik: Bürger, Rat, Verwaltung)
  • Setting der Gemeinde, Rollenvergabe, Vorbereitung einer Bürgermeisterwahl (Gruppenarbeit in Parteien und Wählergemeinschaften, Presse)

Entscheidung im Stadtrat

  • Vorbereitung einer Ratssitzung
  • Einführung (Sitzungsablauf, Geschäftsordnung, Sachanträge)
  • Fraktionssitzungen (Erarbeiten von Sachanträgen)
  • Ratssitzung
  • Verhandlungen, Beschlüsse, Pressearbeit

Zum Event

Event Detail

11. März 2026 9:00
13. März 2026 17:00
Holzmarkt 1, 38820 Halberstadt

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Berlin)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Berlin.