Die Radiologie ist weit mehr als „nur“ bildgebende Diagnostik: Sie ist integraler Bestandteil moderner Medizin, prägt Therapieentscheidungen, spielt eine zentrale Rolle in der Behandlungsplanung, kontrolliert den Therapie-Erfolg und bietet selbst minimal-invasive Behandlungsalternativen, die außer einem Fachpublikum kaum bekannt sind. Darüber hinaus liefert sie einen entscheidenden Beitrag zu Prävention und Früherkennung.
Gerade in der Frauengesundheit – einem nach wie vor unterrepräsentierten Forschungs- und Versorgungsbereich – eröffnet die Radiologie neue Möglichkeiten für frühe, präzise und individualisierte Medizin, etwa in der Brustdiagnostik, der kardiovaskulären Bildgebung, bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Endometriose oder zur organ-erhaltenden Behandlung von Myomen der Gebärmutter.
Welchen Beitrag kann die Radiologie für die Frauengesundheit leisten? Wie gelingt es, radiologische Innovationen schneller in die Versorgung zu überführen? Welche Rolle spielen Finanzierung, Screening-Programme und digitale Infrastrukturen?
Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Expertinnen und Experten aus Medizin, Politik, Selbstverwaltung und Wissenschaft sowie mit Betroffenen auf dem Fachforum Gesundheit des Tagesspiegel.
Sprecher:innen
- Priv.-Doz. Dr. Cornelia Dewald, Oberärztin und Leitung, Interventionellen Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover
- Annette Kruse-Keirath, Vorstand, Allianz gegen Brustkrebs
- Prof. Christiane Kuhl, Präsidentin, Deutsche Röntgengesellschaft
- Dr. Tanja Machalet MdB, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, SPD-Bundestagsfraktion
- Anja Moritz, Geschäftsführerin Endometriose Vereinigung Deutschland e.V.
- Prof. Gertraud Stadler, Professorin für geschlechtersensible Präventionsforschung, Charité Universitätsmedizin
- Dr. med. Bernhard van Treeck, unparteiisches Mitglied & Leiter des Unterausschusses Methodenbewertung, Gemeinsamer Bundesausschuss
- Moderiert wird die Veranstaltung von Ruth Ciesinger, Verantwortliche Redakteurin, Der Tagesspiegel
Link zur Website: https://veranstaltungen.tagesspiegel.de/event/337014f4-759b-4f61-9858-b9fa671d8d64/summary
Wir danken der Deutschen Röntgengesellschaft für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.