13. Kulturpolitischer Bundeskongress: Wi(e)der die Wut. Kulturpolitische Netzwerke gegen Autoritarismus

„Wi(e)der die Wut. Kulturpolitische Netzwerke gegen Autoritarismus“ – dazu finden u.a. (internationale) Keynotes, künstlerische Interventionen, praxisorientierte Foren und drei interdisziplinär besetzte Panels zu folgenden Themen statt:

  • „Neutralität als Haltung?“: In welchem Verhältnis stehen der demokratische Grundkonsens und der normative Kern im Grundgesetz zu Verweisen auf „staatliche Neutralität“? Was brauchen Mitarbeitende in Kultur und Bildung, um „Haltung“ bewahren zu können? Was bedeutet „Haltung“ hierbei?

  • „Kulturfinanzierung als Einfallstor?“: Welche Prioritäten und Strukturen liegen der Kulturfinanzierung aktuell zugrunde? Welche Auswirkungen haben enger werdende finanzielle Spielräume gesamtgesellschaftlich – vor allem wegen der Tatsache, dass Kultur als „vorpolitischer Raum“ besonders von „Kulturkämpfen“ betroffen ist? Bedarf es alternativer Finanzierungsstrukturen von Kulturpolitik? Oder ist vielmehr die Stärkung des Kulturbereiches insgesamt als zentralem Austragungsort der Angriffe auf die liberale, plurale Demokratie erforderlich?

  • „Netzwerke als Rettung?“: Welche Rolle können Netzwerke spielen, um Zuversicht zu geben und autoritären Angriffen erfolgreich zu begegnen? Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Erfahrungen gibt es bereits mit entsprechenden (inter-)nationalen Netzwerken?

Ziel ist es, Diskurs- und Lernräume zu schaffen für die Herausbildung handlungspraktischer Ableitungen. Die Programmteile im Plenum (wie Keynote und Panels) werden vom Deutschen ins Englische bzw. vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Der 13. Kulturpolitische Bundeskongress wird von der Kulturpolitischen Gesellschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet. Er wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Der Deutsche Städtetag ist Kongresspartner.

Zum Event

Event Detail

11. Juni 2026 9:30
12. Juni 2026 11:00
Hannoversche Straße 5b, 10115 Berlin

Organizers

Bundeszentrale für politische Bildung
info@bpb.de
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, sich aktiv mit Politik auseinanderzusetzen, fördert politische Bildung und stärkt die Demokratie. Die bpb bietet Veranstaltungen, Publikationen, digitale Angebote und Förderprogramme.