Film und Gespräch „Unten im Ortsverein“

The event is in time

Seit der Wiedervereinigung sind die Mitgliedszahlen deutscher Parteien enorm gesunken. Kurz gab es 2024 eine gegenläufige Bewegung, doch die Tendenz bleibt eindeutig: Immer weniger Menschen engagieren sich in und mit Parteien. Doch wie sollen Parteien so “an der politischen Willensbildung des Volkes” wirken? Was hat den Rückgang ausgelöst? Wer ist denn noch die sogenannte “Basis” der Parteien? Und wie gelingt es, Menschen wieder als Mitglieder politischer Parteien zu gewinnen? Diesen Fragen hat sich der Regisseur Jan-Christoph Schultchen gewidmet. In seinem Dokumentarfilm begleitet er dafür exemplarisch einen SPD-Ortsverein in Hamburg-Bergedorf. Doch wie geht es den Menschen an der Basis „unten“?

Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

PROGRAMM

  • 18:00 Uhr Begrüßung: Urban Überschär – Büroleiter des Landesbüros Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • 18:05 Uhr Filmvorführung
  • 19:30 Uhr Publikumsgespräch mit:
    Jan-Christoph Schultchen – Regisseur
    Erik Stohn MdL – direktgewählter Landtagsabgeordneter für Luckenwalde, Jüterbog, das Amt Dahme/Mark und die Gemeinde Niedergörsdorf
  • 20:30 Uhr Ausklang und Ende der Veranstaltung

Zum Event

Event Detail

24. März 2026 18:00
24. März 2026 20:30
Mönchenstraße 14, 14913 Jüterbog

Organizers

Friedrich-Ebert-Stiftung
info@fes.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit einsetzt.