Organspende – Verantwortung füreinander!?

Unser Leben ist von unzähligen Entscheidungen geprägt – jeden Tag aufs Neue. Manche Entscheidungen fallen leicht und sind schnell getroffen, andere brauchen Zeit und reifliche Überlegungen, vielleicht auch den intensiven Austausch mit anderen Menschen.

Entscheidend ist, dass eine Entscheidung getroffen wird. Rundum das Thema „Organspende“ ist eine solche Entscheidung nicht „zwingend“ notwendig und doch enorm wichtig. Das System funktioniert nur, wenn sich ausreichend Menschen daran beteiligen. Mehrere tausend Menschen warten in Deutschland auf ein Organ. Die Beschäftigung mit dem Thema „Organspende“ fordert viele Menschen heraus, auch weil zahlreiche Vorurteile und Mythen damit verbunden sind. Dadurch fällt es besonders schwer, eine gute und gewissenhafte Entscheidung zu treffen.

Es braucht Informationen, Fakten und mehr Kenntnis der Abläufe rundum eine Organspende, um eine gewissenhafte Entscheidung treffen zu können. Diese Informationen wollen wir mit unserer Veranstaltung zur Verfügung stellen. Expertinnen und Experten aus der Praxis werden den innerklinischen Prozess darstellen und über grundlegende Fakten sowie die Gesetzeslage informieren. Die Betroffenenperspektive wird konkret thematisieren, was mit einer Organspende verbunden ist.

Im abschließenden Teil der Veranstaltung wird Raum für Fragen der Teilnehmenden sein.

Programm

  • 18.30 Uhr Begrüßung
    Stephan Hoberg
    Referent im Politischen Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • 18.35 Uhr Organspende in Deutschland – warum betrifft uns das überhaupt?
    Dr. med. Felix Pfeifer
    Geschäftsführender Arzt Region Ost
    Deutschen Stiftung Organtransplantation
  • 19.05 Uhr Was passiert wirklich, wenn jemand Organspender wird?
    Ein Blick hinter die Kulissen im Krankenhaus
    Dr. med. Dr. rer. nat. Moritz Metelmann
    Transplantationsbeauftragter Arzt
    Stabsstelle Transplantationsbeauftragte
    Universitätsklinikum Leipzig
  • 19.35 Uhr Ich lebe, weil jemand „Ja“ gesagt hat.
    Die Geschichte einer Organempfängerin
    Bianca Karlowski
    Organempfängerin
  • 20.05 Uhr Raum für Fragen und Austausch
  • 20.30 Uhr Ende

Zum Event

Tags:

Event Detail

4. Mai 2026 18:30
4. Mai 2026 20:30
Sebastian-Bach-Straße 1, 04109 Leipzig

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Berlin)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Berlin.