Zeit und Ort
Dienstag, 21. April 2026 und Mittwoch, 22. April 2026, jeweils 9.00 – 10.30 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr, 14.00 – 15.30 Uhr, online
Teilnahmepauschale: 80,00€
Inhalt
Viele Medienhäuser möchten Podcasts produzieren. Was sie dabei schnell merken: Das ist viel Arbeit und oft fehlt die nötige Expertise im eigenen Haus. Doch dank neuer Entwicklungen im Bereich Automatisierung und generativer KI wird der Zugang in die Podcastproduktion immer einfacher. Im Seminar werden zunächst die Probleme analysiert, mit denen die Teilnehmenden in der Podcastproduktion oder in der Konzeptionsphase konfrontiert sind. Anschließend werden Lösungen vorgestellt, in Form von Werkzeugen, Arbeitsweisen und konkreten Anwendungsbeispielen. Teilnehmende, die bereits an laufenden Podcasts arbeiten, lernen dadurch, wie sie ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten können. Teilnehmende, die einen Podcast starten wollen, aber über kein Audio-Know-how verfügen, lernen, wie sie mit den Werkzeugen trotzdem erfolgreich produzieren können. Das Seminar konzentriert sich vor allem auf die Felder Audioproduktion und Veröffentlichung.
Methoden
- Analyse von Problemfeldern in der Podcastproduktion
- Vorstellung von Lösungen: GenAITools, Best Practices und Arbeitsabläufe
- Praxisübungen: KI-Tools und Software ausprobieren
- Reflexion: Welche Lösungen passen am Besten zu den Problemen der Teilnehmenden?
Kompetenzgewinn
- Du analysierst Deinen eigenen Arbeitsprozess und gewinnst Klarheit darüber.
- Du erfährst von anderen, wie sie ihre Prozesse gestalten, und lernst von ihnen.
- Du lernst Lösungen und Ansätze kennen, wie du Deine Arbeitsorganisation und Deine Produktion verbessern kannst.
- Als Audio-Anfänger:in verlierst Du die Angst vor komplizierter Technik und wirst zum Podcasten ermächtigt.
- Du lernst verschiedene (KI-)Tools kennen und kannst sie ausprobieren.
- Du erarbeitest Lösungen für Deine konkreten Probleme, die Du nach dem Seminar direkt einsetzen kannst.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die einen Podcast starten wollen, sowie Teilnehmende, die laufende Projekte effizienter gestalten wollen. Vorkenntnisse in Audiotechnik sind nicht nötig.
Seminarleitung
Niklas Münch, freier Journalist für Podcasts und Radio, Berlin