Garten der Hoffnung / Filmvorführung mit Gästen auf dem Filmkunstfestival Schwerin

In einer Schweriner Plattenbausiedlung entsteht ein Gemeinschaftsgarten. Hier finden Geflüchtete, Alteingesessene, Alleinerziehende, Rentner, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammen. Zwischen Hochbeeten und Tomatenstauden entstehen Freundschaften, die soziale Gräben überbrücken.

Anschließend im Gespräch:

  • Dieter Schumann – Regisseur
  • Mandy Pfeifer – Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Schirmherrin des Films
  • Birte Rathsmann – Koordinatorin Nachbarschaftsgarten
  • Ronny Wostrel – Gärtner / Protagonist

Moderation: Ines Koenen

Tickets für den Film und das anschließende Filmgespräch bekommen Sie auf www.filmkunstfest.de und an den Kinokassen des Capitols.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Filmkunstfest MV

Der Regisseur

DIETER SCHUMANN
Geboren 1953 in Ludwigslust. Ab 1978 Regiestudium an der HFF Potsdam-Babelsberg. Als Regisseur beim DEFA Studio für Dokumentarfilme realisierte er 1988 den bahnbrechenden Film FLÜSTERN UND SCHREIEN über vier DDR-Rockbands – zugleich ein Stimmungsbild der späten DDR. 1991 war er Mitbegründer des FilmKunstFest Schwerin. Mit seiner eigenen Produktionsfirma Basthorster Filmmanufaktur drehte er u.a. bis 2009 zahlreiche Folgen der TV-Reihe MECKLENBURGER PROFILE. Seine Langzeit-Dokumentation WADANS WELT (2010) über den Niedergang der Wadan-Werften bei Wismar erhielt zahlreiche Preise.

Foto: Garten_der_Hoffnung_Kateryna_Copyright-BasthorsterFilmmanufaktur

Zum Event

Event Detail

10. Mai 2026 11:15
10. Mai 2026 14:15
Wismarsche Straße 128, 19053 Schwerin

Organizers

Friedrich-Ebert-Stiftung
info@fes.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit einsetzt.