Vom Neonazi zum Aussteiger – Axel Reitz im Gespräch

Axel Reitz galt über Jahre als eine der bekanntesten Figuren der deutschen Neonazi-Szene und wurde als „Hitler von Köln“ bundesweit bekannt. Bereits als Jugendlicher radikalisierte er sich im Umfeld der extremen Rechten und entwickelte sich später zu einem wichtigen Akteur und Propagandisten verschiedener Neonazi-Netzwerke. Nach seinem Ausstieg aus dem Rechtsextremismus engagiert er sich heute in der Extremismusprävention und Deradikalisierung. In Vorträgen, Seminaren und auf seinem YouTube-Kanal „Der Reitz-Effekt“ setzt er sich kritisch mit extremistischer Propaganda auseinander und berichtet über seine eigenen Erfahrungen mit Radikalisierung, Hass und Ausstieg.

Im Rahmen der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist Axel Reitz zu Gast im Liborius-Gymnasium und spricht mit Schüler_innen über seine persönlichen Erfahrungen, Mechanismen extremistischer Radikalisierung und die Bedeutung demokratischer Werte und gesellschaftlicher Verantwortung.

Zum Event

Tags:

Event Detail

12. Mai 2026 10:00
12. Mai 2026 13:15
Rabestr. 19, 06844 Dessau

Organizers

Friedrich-Ebert-Stiftung
info@fes.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit einsetzt.