„Ich verstehe ihren Unmut“ – Willkommen im Niedriglohnsektor

Objektleiterin in der Gebäudereinigung

Die 59-jährige Heike muss sich um mehrere Baustellen gleichzeitig kümmern. Ihre Leute müssen korrekt arbeiten, sollen von ihr aber auch korrekt behandelt werden. Der Unternehmer und die Kunden wiederum machen Druck auf Heike. Und weil es vorne und hinten nicht reicht, weil sie längst am Limit arbeiten, da wo es keine Marge mehr gibt, vertickt Heike beiseite geräumte Putzmittel … und wird erwischt!

Heike arbeitet als Objektleiterin in der Gebäudereinigung und vermittelt täglich zwischen Kund*innen, Unternehmensleitung und Reinigungskräften. Nachdem sie entgegen den Vorschriften versucht hat, eine inoffizielle Arbeitskraft eines wichtigen Subunternehmers abzuwerben, droht dieser, seine Unterstützung einzustellen, sofern er nicht mehr Stunden und Umsatz erhält. Um diesen Forderungen gerecht zu werden, gerät Heike zunehmend in einen Konflikt zwischen ihrer Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden und den Bedingungen des Niedriglohnsektors.

Regisseur Kilian Friedrich hat dort nach dem Studium selbst gearbeitet und das Drehbuch mit einer Frau begonnen, die sich bei einer Reinigungsfirma als Objektleiterin täglich abrackert. Der Ex-Dokumentarfilmer hat für seinen ersten Spielfilm fast ausschließlich Laien spielen lassen und mit Sabine Thalau, der wir immer hautnah folgen, das große Los gezogen: Sein Film ist das lebensechte Portrait einer bescheuerten Lebenssituation und doch nicht ohne Hoffnung. Ken Loach lässt grüßen.

Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit:

  • Kilian Armando Friedrich (Regisseur)
  • Sabine Thalau (Hauptdarstellerin)
  • Dr. Florian Wilde (Rosa Luxemburg Stiftung)
  • Dirk Johne (Regionalleiter der Region Nord des IG Bau)

In Kooperation mit Real Fiction und der IG Bau Region Nord. Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Zum Event

Event Detail

3. Juni 2026 19:30
3. Juni 2026 21:30
ABATON Kino
Allende-Platz 3, 20146 Hamburg

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.