Grassroots-Werkstatt Außenpolitik: Demokratie(n) in der Krise?!

Außenpolitik – was jetzt?

Außenpolitik diskutieren, Grassroots-Lösungen entwickeln und gemeinsame Visionen entwerfen

 

Was 2022 noch „Zeitenwende“ hieß, ist seit in den letztem Jahren mehr den je zu einer existentiellen Aufgabe für Deutschland und die EU geworden, und bisher Undenkbares wird immer häufiger zur politischen Realität. Aus der Perspektive der deutschen Außenpolitik schauen wir dabei auf die USA als Fallbeispiel: Dort wird sichtbar, wie innenpolitischer Demokratieschwund Institutionen unter Druck setzt und demokratische Standards schleichend erodieren lässt. Zugleich verändert eine zunehmend unberechenbare Außenpolitik internationale Verpflichtungen, Allianzen und Sicherheitsgarantien – mit unmittelbaren Folgen auch für Europa.

Was kann deutsche Außenpolitik tun – und was können wir tun? Bei dieser Impuls-Werkstatt möchten wir gemeinsam mit euch die aktuelle Situation besser verstehen und Anstöße aus der Grassroots-Perspektive entwickeln. Wie die aussehen können, ist offen und eurer Kreativität überlassen. Von Politikempfehlungen an die nächste Bundesregierung bis zu Projektideen für mehr gesellschaftliche Resilienz ist alles möglich – und gerade jetzt besonders wichtig.

 

Die Veranstaltung findet im Berlin Global Village statt. Für Getränke und Snacks ist (in Präsenz) gesorgt. Im Anschluss an die Veranstaltung lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen (optional).

Tags:

Event Detail

29. Mai 2026 16:00
29. Mai 2026 19:00
Am Sudhaus 2, 12053 Berlin

Organizers

Polis180
info@polis180.org
49016099523347
Polis180 ist ein Grassroots-Thinktank, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Stimmen in der Außen- und Europapolitik hörbar zu machen.