WIE GEHT ES DIR? Gespräche nach dem 7. Oktober Zeichner*innen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus

Die Ausstellung „Wie geht es Dir?“ In 60 eindringlichen Comics geben 48 renommierte Künstler*innen Gespräche mit Menschen wieder, die vom Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023 und dem Krieg und der humanitären Katastrophe in Gaza in unterschiedlicher Weise betroffen sind. Die unterschiedlichen, berührenden und auch ermutigenden Perspektiven zeichnen ein vielstimmiges Bild.

Ein Zeichen für Verständigung Die Zeichner*innen setzen damit ein kraftvolles Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus und für Verständigung. Die gezeichneten persönlichen Gespräche vermitteln unterschiedliche Perspektiven und wollen Sprachlosigkeit und Polarisierung entgegenwirken. Das Medium Comic erweist sich als besonders geeignet, Nähe herzustellen, Schwieriges auszudrücken und Mitgefühl zu ermöglichen.

Mehr Infos zur Ausstellung: www.wiegehtesdir-comics.de und https://www.slu-boell.de/de/2025/04/15/comic-ausstellung-wie-geht-es-dir-ausleihen


Unser herzlicher Dank gilt den Initiator*innen und allen Künstler*innen des Projekts – um nur einige zu nennen: Hannah Brinkmann, Nathalie Frank, Michael Jordan, Julia Kleinbeck, Moritz Stettler, Birgit Weyhe, Barbara Yelin. Ebenfalls danken wir Véronique Sina, Goethe-Uni Ffm. WIE GEHT ES DIR? Ist eine Ausstellung des Internationalen Comic-Salons Erlangen (@comicsalon_er). Die Vorlagen zur Ausstellung wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Unser besonderer Dank gilt Annika Gloystein vom Kulturamt der Stadt Erlangen.

Wir danken außerdem der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, die das Ausstellungsprojekt zuerst aufgegriffen hat. Herzlichen Dank, dass wir die Ausstellungen mit euren Erfahrungen und Materialien nach Niedersachsen bringen dürfen

Zum Event

Event Detail

28. August 2026 0:00
8. November 2026 0:00
Georgengarten 1, 30167 Hannover

Organizers

Heinrich-Böll-Stiftung
info@boell.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Demokratie, Umwelt, Europa und internationaler Zusammenarbeit.