Die Konsumgenossenschaft ab 1871 in Rostock und Umgebung

Das Auf und Ab in den Anfangsjahren und die spätere wirtschaftliche Stabilität des Konsumvereins sind Gegenstand des Vortrages. Die Entwicklung der Verteilstellen und die Verbindung zur organisierten Arbeiterbewegung werden ausführlich gezeigt. Das Ende der Konsumgenossenschaft in Rostock und ein Hinweis auf andere Regionen werden nur kurz gestreift.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist der Teil einer von der RLS M-V unterstützten Veranstaltungsreihe der Initiative ‚Volkshaus Rostock‘: Unter den historischen Gebäuden Rostocks befindet sich das mit der Arbeiterbewegung verbundene Haus im Patriotischen Weg 33.

Mit Beschluss der Bürgerschaft vom 6. Dez. 2023 wurde das betreffende Grundstück, auf dem sich gegenwärtig das Volkstheater Rostock befindet, für den Verkauf an einen privaten Investor im Jahr 2028 vorgesehen. Der Verkaufserlös soll zur Finanzierung des Neubaus des Rostocker Volkstheaters beitragen.

Im Zuge des Grundstücksverkaufs mit dem anschließenden Ausbau zu einem Wohnquartier ist vom Verlust des Gebäudes, des ehemaligen Volkshauses Rostock, auszugehen. Wir, die Initiative „Volkshaus Rostock“ wollen die von unseren Urgroßeltern bezahlte Philharmonie, unser Volkshaus, erhalten und zu einem öffentlichen Begegnungszentrum ausgestalten.

Zum Event

Tags:

Event Detail

15. September 2026 17:30
15. September 2026 19:30
Südring 28b, 18059 Rostock

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.