Auf den Spuren des ökologischen Landbaus im Meißner Land Exkursion im Rahmen der Bio-Erlebnistage

Der Rundweg führt durch eine der schönsten Regionen der Lommatzscher Pflege und ermöglicht Einblicke in die Anfänge des Bio-Landbaus und des AgroForsts vor 1945 und in die heutigen Bemühungen eines ökologischen Landbaus am Beispiel des Bio-Weinguts Cambium Compagnie.

Besucht werden ehemalige und heutige Bio-Betriebe in Görna, Stroischen und Mauna – alle im Nahbereich der Käbschütz gelegen. In seiner Besenwirtschaft kann nach Ende der Wanderung Bio-Wein gekostet und das Gespräch mit dem Winzer Martin Biedermann gesucht werden.

Die geführte Wanderung erfolgt in Kooperation mit dem Ökolandbau-Museum Schloss Heynitz im Rahmen der sächsischen Bio-Erlebnistage.

  • Zeit: Sonntag, 4. Oktober 2026 // 10 – 13 Uhr
  • Treffpunkt: 01665 Käbschütztal OT Görna // Bushaltestelle Görna, B 101
  • Anfahrt: 9.43 Uhr startet der Anrufbus (Bus-Linie 422) vom Busbahnhof Meißen, Ankunft 9.59 Uhr in Görna
  • Anmeldung bis zum 2. Oktober erforderlich!

Zum Event

Tags:

Event Detail

4. Oktober 2026 10:00
4. Oktober 2026 13:00
Bushaltestelle Görna, B 101, 01665 Käbschütztal

Organizers

Heinrich-Böll-Stiftung
info@boell.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Demokratie, Umwelt, Europa und internationaler Zusammenarbeit.