Jetzt erst recht: Solidarität mit Kuba!

Film „Fidel es Fidel“ und Diskussion

Veranstalter: Kuba-Bündnis Karlsruhe

Als Fidel Castros Hausfotograf konnte wohl kaum jemand das politische Wirken des Comandante so nah beobachten wie Roberto Chile. Einen noch intimeren Einblick in dasselbe als Chiles Fotografien vermittelt seine Dokumentation „Fidel es Fidel“ (2015, 42 Minuten). In diesem wird sein Lebenswerk neben Interviews und Reden durch seine Nähe zum kubanischen Volk vermittelt.
Mit Tobias Kriele führt einer der Übersetzer des Films ins Deutsche durch den Abend und ordnet Chiles mitreißenden, wenn auch nicht ganz selbsterklärenden Film kommentatorisch ein. Tobias Kriele lebte acht Jahre auf Kuba und promovierte im Jahr 2013 an der Universität zu Havanna in Philosophie. Seitdem produzierte er drei Dokumentarfilme mit Kuba-Bezug und ist zudem Redaktionsmitglied der Cuba Libre, der Zeitschrift der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba.

Zum Event

Event Detail

26. August 2026 18:30
26. August 2026 21:30
Ettlinger Str. 3a, 76137 Karlsruhe

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.