Transitional Justice in Syria

Nach der Einrichtung der syrischen Nationalen Kommission für vermisste Personen (NCMP) im Mai 2025 gelten bis zu 300.000 Menschen in dem Land weiterhin als vermisst.

  • Wie gehen die syrische Zivilgesellschaft, die Übergangsregierung und die internationale Gemeinschaft mit diesem Erbe um?
  • Welche rechtlichen und institutionellen Mechanismen sind erforderlich, um das Schicksal der Vermissten aufzuklären und die Verantwortlichen für die während der Assad-Diktatur begangenen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen?
  • Wie kann Übergangsjustiz (Transitional Justice) in Syrien überhaupt stattfinden?

Über diese Fragen sprechen Karla Quintana, Leiterin der UN IIMP (Independent institution on missing persons) für Syrien und der Menschenrechtsanwalt Anwar al-Bunni (Syrian Center for Legal Studies and Research). In dem Gespräch geht es um die Verantwortung internationaler Akteur:innen, die Rolle internationaler Justizmechanismen und darum, was passieren muss, um Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen, Wahrheitsfindung und gesellschaftliche Versöhnung in Syrien voranzubringen.
Die Diskussion findet auf Englisch und Arabisch statt.

Auf dem Panel:

Karla Quintana, Leiterin der UN IIMP (Independent institution on missing persons) für Syrien. Zuvor leitete sie die Nationale Suchkommission Mexikos. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema vermisste Personen.

Anwar al-Bunni, Leiter des Syrian Center for Legal Studies and Research und syrischer Menschenrechtsanwalt.

Moderation:
Kristin Helberg, Journalistin und politische Analystin. Sie berichtete aus Damaskus, hat mehrere Bücher über Syrien veröffentlicht und zur syrischen Diaspora in Deutschland geforscht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstalter bitten um Anmeldung via: berlin@umam-dr.org

Eine Veranstaltung von medico international, dem MENA Prison Forum und UMAM. Mit Unterstützung der RLS. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Sednaya: Die Architektur von Repression und Tod in Syrien“, die vom Gefängnismuseum und UMAM in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gezeigt wird.

Zum Event

Event Detail

2. September 2026 18:30
2. September 2026 20:00
Publix
Hermannstr. 90, 12051 Berlin

Organizers

Publix gGmbH
hello@publix.de
Publix ist ein Haus für Journalismus und Öffentlichkeit und veranstaltet regelmäßig Lesungen, Diskussionen, Workshops und Gesprächsformate.