Ein Land zwischen Wut und Wirklichkeit. „Wutbürger.exe“ ist ein Report über Menschen, die sich von der Gesellschaft abgewendet haben – und einen, der versucht, sie zu verstehen. Hannes Kreschel reist quer durch Deutschland: von ostdeutschen Dörfern bis in westdeutsche Kleinstädte, in Wohnzimmer voller Misstrauen und auf Demonstrationen voller Zorn. Er spricht mit Reichsbürger:innen, Querdenker:innen, AfD-Wähler:innen und jenen, die einfach nur noch wütend sind. Dabei sucht er Antworten auf eine Frage, die ihn seit Jahren begleitet: Warum radikalisieren sich immer mehr Menschen – und was macht das mit uns als Gesellschaft? Ein Buch über Entfremdung und Angst, über Sehnsucht nach Halt – und über die Frage, ob wir den Dialog noch retten können, bevor er endgültig verloren geht. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
PROGRAMM
- 18.00 Uhr Begrüßung: Katrin Wuschansky (Referentin des Landesbüros Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung)
- Lesung: Hannes Kreschel (Blogger, Aktivist und Autor)
- 19.15 Uhr Publikumsgespräch mit Nadine Graßmel (Mitglied im Ausschluss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt) und Hannes Kreschel
- Moderation: Barbara Hackenschmidt (MdL a.D.)
- 20.00 Uhr Ausklang und Ende der Veranstaltung
Die Friedrich-Ebert-Stiftung behält sich vor, bei Personen mit rechtsextremer Gesinnung oder die durch rassistische oder andere menschenverachtende Äußerungen auffallen, nach § 6 VersG. der Veranstaltung zu verweisen oder den Eintritt zu verwehren. Ton- oder bewegte Bildaufnahmen während der Veranstaltung sind nicht gestattet. Bei entsprechender Akkreditierung melden Sie sich bitte vorher bei den Mitarbeitenden der Friedrich-Ebert-Stiftung.