
Wie geht Deutschland mit neuen Technologien um, wie schützen wir unserer Energiesicherheit, wie starten wir die digitale Aufholjagd in Verwaltung und Unternehmen Kurzum: Wo liegen unsere Prioritäten und mit welchen Strategien begegnen wir den wichtigsten Zukunftsfragen unserer Zeit. Fragen, die der Tagesspiegel beim „Agenda Forum“ gemeinsam mit Spitzenvertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert.
Agenda Forum: Souveränes Deutschland
20. September 2022 | 15.00 Uhr – 18.00 Uhr
Tagesspiegel Haus oder Digital
Die digitale Souveränität ist in aller Munde und dennoch nur selten klar definiert. In den politischen Debatten können sich Expert:innen und Politiker:innen oft darauf einigen, dass wir souveräner werden müssen und dass die digitale oder technologische Souveränität eine Schlüsselfähigkeit der Zukunft ist. Doch wenn es darum geht konkrete Maßnahmen zu treffen, zeigt sich oft, wie vielfältig Definitionen und abgeleitete Maßnahmen ausfallen können.
Ein Kernziel der digitalen Souveränität, auf das sich die allermeisten Akteuere einigen können, ist die Fähigkeit von Unternehmen sowie dem öffentlichen Sektor strategisch unabhängig zu agieren. Beim Agenda Forum widmen wir uns der Frage, was digitale Souveränität ganz konkret im deutschen Mittelstand und der öffentlichen Verwaltung bedeutet und vor allem, wie man sie praxistauglich stärken kann. Gemeinsam mit Expert:innen diskutieren wir in zwei Panels die drängendsten Fragen von Mittelstand und öffentlicher Verwaltung.
Erste Sprecher:innen stehen fest:
- Dr. Markus Richter
Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und Heimat
sowie Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik (CIO Bund) - Misbah Khan, MdB
Bündnis 90/Die Grünen - Christian Müller
CIO, Schwarz Gruppe - Isabel Skierka
Programmleiterin für Technologiepolitik, Digital Society Institute der ESMT Berlin - Arne Schönbohm
Präsident, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - Rolf Schumann
CDO, Schwarz Gruppe - Weitere Sprecher:innen werden in Kürze bekannt gegeben.
Zwischen den beiden Paneldiskussionen findet eine kurze Kaffeepause statt. Im Anschluß an das zweite Panel laden wir alle Präsenz- Teilnehmer zu einem gemeinsamen Get Together ein.
Bei Ihrer Präsenz-Registrierung können Sie wahlweise beide Panels oder auch nur eins von beiden auswählen. Digitalzuschauer erhalten automatisch Zugang zu beiden Diskussionsformaten.
Eine Anmeldung ist hier möglich.