to do: Transformation 2023

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

„It´s the implementation – stupid!“ In Abwandlung des berühmt gewordenen Diktums des ehemaligen US-Präsidenten Clinton („It´s the economy, stupid!“) werden wir auf der Transformations-Konferenz der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE keine abstrakten Zieldebatten mehr führen, sondern die Umsetzung der Transformations-Agenda für die Industrie ins Zentrum unserer Diskussionen stellen. Was steht auf der politischen und gesellschaftlichen „to do-Liste“, um unsere Industrien auf einen realistischen Transformationspfad hin zur Treibhausgasneutralität zu halten oder erst zu führen ohne dabei ihre ökonomischen Grundlagen zu zerstören?

„to do: Transformation“ lautet deshalb der Titel unserer jährlichen Konferenz, mit der wir zentrale Fragen zur Gestaltung der Transformation der Industrien, der Energiewende, Digitalisierung und des demokratischen Diskurses thematisieren. In diesem Jahr betrachten wir vor allem die „to dos“, die umzusetzen sind, damit die chemische und Grundstoffindustrie sowohl transformiert, als auch dabei am Standort Deutschland und Europa gehalten werden kann. Vor welchen Aufgaben und Herausforderungen stehen dabei Industrie, Gewerkschaften, Politik und Zivilgesellschaft?

Das Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
Schlagworte:

Event-Infos

4. Juli 2023 12:00
4. Juli 2023 19:00
In den Ministergärten 6, 10117 Berlin

Veranstalter

Stiftung der Industriegewerkschaft IGBCE
arbeit-umwelt@igbce.de
Als Nachhaltigkeits-Think Tank der Industriegewerkschaft IGBCE greifen wir die Transformationsprozesse auf dem Weg zur Nachhaltigkeit aus industriegewerkschaftlicher Perspektive auf. Wir erstellen Analysen und Studien, organisieren Veranstaltungen und entwickeln politische Handlungsempfehlungen in den Themenbereichen Nachhaltige Industriepolitik und Industriearbeit der Zukunft.