Abschottung um jeden Preis

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Seit dem langen Sommer der Migration im Jahr 2015, in dem hunderttausende Menschen die europäischen Grenzen überwanden und in der EU Schutz fanden, hat sich das europäische Grenzregime grundlegend transformiert. Eine massive Brutalisierung des Grenzschutzes setzte ein und Grenzinfrastrukturen wurden geschaffen, die tödliche Bedingungen für Fliehende kreieren.

Dies geht einher mit dem Aufstieg rechter Parteien und einer zunehmenden Renationalisierung und Fragmentierung innerhalb der EU. Zahlreiche Mitgliedsstaaten führen immer offener Rechtsbrüche wie illegale Pushbacks durch, ohne dass es zu einem gesellschaftlichen Aufschrei kommt. Auch im Rahmen der Reformbemühungen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems haben sich die repressiven Elemente der europäischen Migrationspolitik durchgesetzt: die Externalisierung des Grenzschutzes, extra-territoriale Haftlager und Grenzverfahren an der EU Außengrenze, die einer Abschaffung des Grundrechts auf Asyl gleichkommen. Trotz dieser Abwärtsspirale schaffen es immer noch Menschen nach Europa, das nun schon seit langem postmigrantisch geprägt ist. Migration und die postmigrantische Gesellschaft der Vielen bleibt eine soziale Realität. Nur durch diese gelebte Vielfalt und einer Stärkung der transnationalen Solidaritätsnetzwerke kann der repressiven Verschiebung kollektiv entgegengetreten werden.

Event-Infos

8. September 2023 19:00
8. September 2023 23:00
Rosenheimer Straße 5 81667 München

Veranstalter

medico international
info@medico.de
Medico international e.V. ist eine globale Hilfsorganisation für Menschenrechte, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit. die sich solidarisch für eine gerechte Welt einsetzt.