In Kooperation mit dem Kulturzentrum Alte Weberei lädt die FES zum Ausstellungsbesuch nach Nordhorn ein.
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG am 20. Mai 2026, 18.30 Uhr
- Begrüßung
Nele Overhageböck, Geschäftsführerin Kulturzentrum Alte Weberei
und Horst-Dieter Dörr - Grußwort
Milena Schauer, Stadtbaurätin - Einführung in die Ausstellung „Wohnen im Umbruch. Ein Zuhause für alle!“
Stephan Meuser, Leiter des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung - Impuls
Jörg Snieders, Geschäftsführer der Nordhorner Wohnungsbaugesellschaft Gewo - Talkrunde zum Thema Wohnen
mit allen vier Kandidat*innen für das Bürgermeisteramt in Nordhorn - Musikalische Untermalung durch das Streichquartett Q2
Anschließend freier Rundgang durch die Ausstellung
WORUM GEHT ES BEI DER AUSSTELLUNG?
Wenn sich die Lebenssituation verändert, verändern sich auch die Bedarfe beim Wohnen. Der Auszug aus dem Elternhaus, Familiengründung, Trennung, Eintritt in den Ruhestand, hohes Alter und Pflegebedürftigkeit – dies sind biografische Umbrüche zu denen der Wohnungsmarkt selten passende Angebote macht. Steigende Mieten, Wohnungsknappheit und soziale Ungleichheit führen dazu, dass Menschen in Wohnverhältnissen leben, die nicht zu ihrer Lebenssituation passen.
Diese Ausstellung „Wohnen im Umbruch. Ein Zuhause für Alle!“ beleuchtet die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt aus der Perspektive betroffener Menschen – Menschen in Umbruchsituationen. Sie zeigt, mit welchen Instrumenten Politik, Stadtplanung und Gesellschaft darauf reagieren können und lädt dazu ein, Visionen für ein bezahlbares, zugängliches, bedarfsgerechtes und ressourcenschonendes Wohnen zu entdecken. Finden Sie Inspiration, Denkanstöße und mögliche Wege hin zu einem Zuhause für Alle!
Mehr Informationen zu den Ausstellungs-Inhalten und einen Audio-Guide finden Sie hier: www.fes.de/kommunalakademie/wohnen-im-umbruch
Die Ausstellung wird im Kulturzentrum Alte Weberei vom 20. Mai bis 15. Juni gezeigt.