Bleiben – Arbeit und Ausbildung als Schlüssel zur Integration

Unsere zweiteilige Reihe „Angekommen? Zwischen Fremdsein und Integration“ zeigt, wie Ankommen Gesellschaft prägt. Der erste Abend blickt auf die Integration der Vertriebenen nach 1945 in Sachsen, der zweite auf die heutigen Herausforderungen ausländischer Arbeitskräfte im deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam fragen wir, was Integration damals wie heute braucht.

Dass die Integration von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt möglichst schnell durch Ausbildungsmaßnahmen, Sprachkurse oder Zertifizierungen erfolgen sollte, ist hinlänglich bekannt. Geflüchtete bilden aber nur einen Teil der ausländischen, zu integrierenden Arbeitskräfte. Die deutsche Wirtschaft beklagt seit Jahren einen größer werdenden Fachkräftemangel und schaut dabei ebenfalls über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Diese gezielt angeworbenen ausländischen Arbeitskräfte stoßen hier jedoch auf viele Hürden – von Anerkennungsverfahren ihrer Abschlüsse über Sprachbarrieren bis hin zu kulturellen Unterschieden im Arbeitsalltag.

Was heißt es, im deutschen Arbeitsmarkt wirklich anzukommen? Unsere Expertinnen und Experten diskutieren heute Abend mit Ihnen über Chancen und Herausforderungen der beruflichen Integration, über strukturelle Barrieren und darüber, was es braucht, damit Ankommen mehr ist als nur ein Arbeitsvertrag ist.

Zum Event

Event Detail

30. April 2026 18:30
30. April 2026 20:00
Zellescher Weg 18, 01069 Dresden

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Berlin)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Berlin.