Ob es um Diversität und Inklusion oder Nachhaltigkeit geht. Konzerne haben in den vergangenen Jahren rasantes Interesse an diesen Thematiken gewonnen. Jedoch stellt sich die Frage, ob hinter den Werbeversprechen auch reelle Unternehmungen für deren Umsetzung präsent sind.
Natürlich könnte man diese Form von Aktivismus mit einem sozialen Sprachrohr gleichsetzen, dass wichtige Thematiken vor Millionen Menschen positioniert. Reicht dies jedoch? Es stellt sich die Frage, wo genau beispielsweise der Zusammenhang zwischen der Wirtschaftlichkeit eines DAX- oder Fortune 500-Unternehmen und deren Versprechen, sich für Frauen, queere Menschen, Menschen aus anderen Ethnien und niedriger CO2-Emissionen einzusetzen, liegt.
Ziel dieses Wochenseminars, ist es die Hintergründe für den sozialen Wandel, den wir bei vielen großen Marken miterleben, auf den Grund zu gehen und zu erforschen, inwiefern diese potenziellen Marketingstrategien umgesetzt und aufgenommen werden und/oder realisierbar sind.