DEMOKRATIE BRAUCHT FRAUEN

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Parteikulturen und politische Teilhabe von Frauen“, mit konkreten Handlungsempfehlungen.

In Lübeck stellen Männer aktuell 73 % und Frauen nur noch 27 % der Mitglieder der Bürgerschaft. 2006 waren es noch 40 % Frauen.
Noch nie gab es ein Parlament in Deutschland, das auch nur annähernd paritätisch mit Frauen und Männern besetzt war. Und auch in den Parteien gibt es weiterhin deutlich mehr männliche als weibliche Mitglieder.
Was sind die Ursachen und wie lässt sich das ändern?
Ansatzpunkt hierfür liefert eine repräsentative Befragung von mehr als 800 Politiker:innen aus Bund, Ländern und Kommunen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien. Untersucht wurde, mit welchen Hürden Frauen, die sich parteipolitisch engagieren, konfrontiert sind.
Ganz konkrete Ideen und Handlungsempfehlungen, die dazu beitragen können, mehr Frauen für Politik zu gewinnen und sie dann auch zu halten, werden vorgestellt.
Referentin: Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft und Autorin der Studie „Parteikulturen und die politische Teilhabe von Frauen
Eine Veranstaltung des Frauenbüros Lübeck.

Hybrid-Veranstaltung, d.h. eine Teilnahme ist in Präsenz oder online möglich.
Kinderbetreuung wird – mit Voranmeldung – angeboten.
Ort: Medienwerkstatt der „Trave“ / Stadtwerke Lübeck, Geniner Str. 80, 23560 Lübeck
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bis zum 10.11.2022 ans Frauenbüro der Hansestadt Lübeck per E-Mail: frauenbuero@luebeck.de

Schlagworte:

Event-Infos

17. November 2022 18:00
17. November 2022 20:00
Geniner Str. 80 23560 Lübeck

Veranstalter

Frauenbüro der Hansestadt Lübeck
frauenbuero@luebeck.de
49451115
Aufgabe des Frauenbüros ist es, die gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Lübeck zu befördern. Chancengleichheit kann nur dann erreicht werden, wenn es nicht mehr wichtig ist, welches biologische oder soziale Geschlecht die Menschen haben.