Eine unerwartete Schwangerschaft stellt die enge Freundschaft von Tirza und Dani auf eine harte Probe. Tirza, eine leidenschaftliche Tänzerin, verarbeitet ihre widersprüchlichen Gefühle im Tanz und ringt mit dem Gedanken an einen Schwangerschaftsabbruch. Dani schlägt überraschend vor, das Kind gemeinsam mit ihrer Partnerin Reta großzuziehen – als Wahlfamilie statt als Paar. Ein Gedanke, der grundsätzliche Fragen aufwirft: Wie viel Nähe verträgt eine Freundschaft, und wie lässt sich Familie jenseits heteronormativer Modelle leben?
Im Anschluss an den Film laden wir zum Gespräch: Auf dem Podium diskutieren Regisseurin Emilie Girardin, eine Gynäkologin und eine Expertin für Mehrelternschaft und Regenbogenfamilien über Selbstbestimmung, Familienbilder und die gesellschaftliche Realität rund um Schwangerschaft und Familiengründung – jenseits klassischer Rollenbilder.
Der 28. September wird international als Safe Abortion Day begangen: ein Aktionstag für sichere, legale und selbstbestimmte Schwangerschaftsabbrüche weltweit. In Deutschland ist der Abbruch bis heute im Strafgesetzbuch (§218) geregelt. Mit diesem Abend wollen wir einen Raum schaffen, um über reproduktive Selbstbestimmung ins Gespräch zu kommen – informiert, persönlich und ohne erhobenen Zeigefinger.
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Peter-Weiss-Haus e.V. sowie dem Bund Deutscher PfadfinderInnen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.