Die Welt dreht frei. Wer kommt da noch mit?

Mit Ingar Solty

Der globale Kapitalismus befindet sich in der Dauerkrise. Globale Finanzkrise, Eurokrise, »Flüchtlingskrise«, Coronakrise, gefährliche Kriege von der Ukraine bis Nahost: Kaum scheint ein Krisenherd unter Kontrolle, schlägt die Dauerkrise aus einer unerwarteten Richtung zurück.

Ingar Solty von der RLS sagt: In den Konflikten um Aufstieg und Abstieg von Großmächten wird der Kapitalismus postliberal: Entdemokratisierung, Autoritarismus, (Wirtschafts-)Nationalismus, Militarismus und (Wirtschafts-)Kriege sind offensichtlich die neue Normalität. Am Horizont zeichnen sich die Konturen eines neuen Kalten Kriegs, heiße Stellvertreterkriege und Eskalation ab.

Und fragt: Müssen wir dem ausgeliefert sein? Dabei brauchen die großen Menschheitsfragen wie Frieden, Sicherheit, soziale Ungleichheit, sozialer Zusammenhalt, Demokratie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz doch Antworten und Lösungen.

Ingar Solty ist Autor und Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am »Zentrum für Gesellschaftsanalyse und politische Bildung« der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.

Gemeinsam mit dem Suhler Gesprächsforum „Alternativ“

Zum Event

Event Detail

23. April 2026 19:00
23. April 2026 21:00
Friedrich-König-Straße 35, 98527 Suhl

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.