Fachtag: Bildung gegen Hass im Netz und Desinformation

6. November | Fachtag: Bildung gegen Hass im Netz und Desinformation. Was können politische Bildung und Medienpädagogik leisten?

Das Internet ist der wichtigste (politische) Debattenraum unserer Zeit. Gerade auch Jugendliche informieren sich online und in sozialen Medien über politische Themen und Zusammenhänge. Allerdings sind digitale Räume hasserfüllten und undemokratischen Angriffen ausgesetzt – so auch im Superwahljahr 2024. Daher fragen wir: Welchen Beitrag können politische Medienbildung und Jugendarbeit leisten, um Hass im Netz und Desinformation den Nährboden zu entziehen und die Stirn zu bieten?

Wir laden Lehrer*innen sowie Fachkräfte aus Medienbildung, politischer Bildung, Antidiskriminierungsarbeit, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und aus angrenzenden Feldern ein, diese Frage mit uns und untereinander zu diskutieren und sich dazu zu vernetzen: In wissenschaftlichen und pädagogischen Inputs und Workshopangeboten zu Hass im Netz, Desinformation, zu Chancen, Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung und Medienpädagogik in schulischen und außerschulischen Kontexten. Letztlich werden wir gemeinsam eine Bilanz zum Wahljahr 2024 ziehen.

Datum und Zeit: 6. November 2024, ca. 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Medienkulturzentrum Dresden

Zielgruppe: Lehrer*innen sowie Fachkräfte aus Medienbildung, politischer Bildung, Antidiskriminierungsarbeit, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und angrenzenden Fachbereichen

Schlagworte:

Event-Infos

6. November 2024 9:00
6. November 2024 17:00
Kraftwerk Mitte 3, 01067 Dresden

Veranstalter

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
gegenhin@gmk-net.de
Gemeinsam mit Das NETTZ, HateAid, jugendschutz.net und Neue deutsche Medienmacher*innen setzen wir uns für Meinungsvielfalt und ein respektvolles Miteinander im digitalen Raum ein – frei von Hass und digitaler Gewalt. Im Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz bündeln wir unsere Kräfte, ermöglichen Austausch, vernetzen und entwickeln ganzheitliche Strategien.