Forum für Zukunftsfragen – Das Leben in den eigenen Händen?

Mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes 2020 zum assistierten Suizid, ist eine Grauzone entstanden, die eine Beihilfe zum frei verantworteten Suizid grundsätzlich ermöglicht. 2023 scheiterten zwei Gesetzentwürfe, sodass das Vorgehen bis jetzt nicht klar gesetzlich geregelt ist. Es entstand eine Leerstelle in der ethischen Diskussion zu Medizin, Recht und Gesellschaft. Diese löst eine neue Debatte aus, die neben dem Recht auf Selbstbestimmung den Schutz von Menschen und der Verantwortung medizinischer Fachkräfte umfasst. Die Debatte ist zwar schon älter als die vergangenen 6 Jahre, doch nun unter verändertem Vorzeichen. In 2024 waren es mehr als 1000 Menschen, die nach Angaben der berechtigten Vereine einen assistierten Suizid in Anspruch genommen haben.

 

Im Gegensatz zur Sterbehilfe liegt der Fokus beim assistierten Suizid nicht auf der Linderung des Leidens und der ärztlichen Entscheidung, sondern es wird eine eigene, frei verantwortliche Entscheidung für das Lebensende getroffen. Und im Gegensatz zum Suizid findet eine ärztliche Begleitung statt.

 

Die Herausforderung in einer Gesetzgebung den ethischen Maßstäben gerecht zu werden, ist ein Punkt, warum ein solches Gesetz noch nicht existiert. Wie sind die rechtlichen und medizinischen Rahmenbedingungen derzeit? Welche Rolle nimmt medizinisches Personal ein, wenn ethische Entscheidungen im Raum stehen? Welche gesellschaftliche Konsequenz lässt sich aus dieser ethischen Frage ableiten, die einen so individuellen Charakter besitzt?

 

Es wird ein Tagungsbeitrag von 180 € (inkl. Unterkunft und Verpflegung) (50 € ab 13 Jahren) erhoben.

Zum Event

Event Detail

4. September 2026 17:30
6. September 2026 12:30
Schmochtitz 1, 02625 Bautzen

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Berlin)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Berlin.