#InsideEU: Einblicke in Berichterstattung und Politik aus der EU-Hauptstadt Brüssel

Zeit und Ort
Samstag, 11. April 2026, 14.00 Uhr bis Freitag, 17. April 2026, 13.00 Uhr in Brüssel

Teilnahmepauschale:
450 Euro (inkl. Übernachtung, Frühstück sowie – nach vorheriger Absprache – Übernahme der Reisekosten für die Anreise nach und Abreise aus Brüssel)

Bewerbung
Da für diese Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl von Teilnahmeplätzen zur Verfügung steht, sende Deine Bewerbung (mit einem Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und Nachweisen Deiner journalistischen Praxis) bis spätestens Sonntag, den 1. März 2026, an:
journalistenakademie@fes.de

Inhalt
Zweifelsohne: Europa ist kompliziert. In der Berichterstattung über die Europäische Union hat das Folgen. Private TV-Sender berichten nur sporadisch aus Brüssel, während sich andere Medien darauf beschränken, „EU-Bashing“ zu betreiben – ein pauschales Einschlagen auf alles, was aus Brüssel kommt. Das EU-Hospitanzprogramm in Brüssel zeigt Alternativen auf. Zu Beginn Deiner Woche in Brüssel erhältst Du unerlässliches Wissen über die Europäische Union, ihre Entstehungsgeschichte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben von 450 Millionen Europäer:innen. Dir werden Möglichkeiten kreativer Europa-Berichterstattung und Tipps und Tricks zum schnellen EU-Faktenwissen nähergebracht. Mit den nötigen Fakten und Hin- tergründen zur Europäischen Union im Gepäck dringst Du in Brüssel tief in den EU-Dschungel vor – der gar nicht so unübersichtlich ist, wie viele meinen. Aus journalistischer, fragender Perspektive lernst Du die EU in ihren unterschiedlichen Facetten kennen – Du besuchst das Parlament, das im Mittelpunkt der Woche steht, und kommst mit Abgeordneten, ihren Mitarbeiter:innen und Pressereferent:innen ins Gespräch. Du erhältst Einblicke in das politische System der Gemeinschaft und Ausblicke auf Themen, über die und wie über sie berichtet werden kann. Auch in Seminarteilen, die sich kreativen Ansätzen für Deine journalistische Berichterstattung und wenig genutzten, aber ergiebigen Quellen für Deine Recherche widmen, kannst Du praktische Erkenntnisse für Deine journalistische Arbeit gewinnen. Außerdem besuchst Du europäische Redaktionen, nimmst an thematischen Fachvorträge bei der EU-Kommission teil, hast Gespräche mit Korrespondent:innen und erhältst Einblicke in die Arbeit der EU-Vertretung eines deutschen Bundeslandes sowie einer Lobbyorganisation.

Kompetenzgewinn

  • Du hast neues Wissen zum politischen System der EU und über das Europäische Parlament sowie die EU-Kommission erworben.
  • Du kennst Theorie und Praxis der Europa-Recherche und EU-Berichterstattung.
  • Du kannst an den Debatten über Demokratie und Öffentlichkeit in Europa kompetent teilnehmen.

Zielgruppe
Journalist:innen, die sich für die EU-Berichterstattung qualifizieren wollen.

Zum Event

Event Detail

11. April 2026 14:00
17. April 2026 13:00

Organizers

Friedrich-Ebert-Stiftung
info@fes.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit einsetzt.