Jugendmedientag 2026 – repeat oder reset: Social Media neu denken

Am 12. November 2026 findet der Jugendmedientag für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe statt. Gemeinsam von ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Rund 270 Veranstaltungen stehen zur Auswahl. Darunter acht Livestreams zum diesjährigen Schwerpunkt „repeat oder reset – Social Media neu denken“ und natürlich wieder jede Menge Angebote zum Mitmachen in den Studios, in den Schulen sowie digital. Das Angebot ist kostenfrei.

Fragen und Antworten zum JMT: Der Jugendmedientag findet am Donnerstag, den 12. November 2026, vor Ort in der Schule, bei den Sendern, digital sowie im Livestream statt. Teilnehmen können Jugendliche aller Schularten ab Jahrgangsstufe 8, im Klassenverband oder als Projektgruppe.

Der Jugendmedientag findet online auf ARD.de/jugendmedientag, vor Ort in Schulen oder in den Sendern statt. Die Digitalen Workshops finden per BigBlueButton als geschlossene Videokonferenzen statt. Mit einem Workshop vor Ort können Journalistinnen und Journalisten an die Schule geholt werden; alternativ können Schulklassen die Sender vor Ort besuchen. Neben Social Media werden viele weitere Themen angeboten, darunter Führungen durch Produktionsstudios und praktische Workshops, etwa zum Drehen mit dem Smartphone, zu Interviews oder zur Produktion einer eigenen Insta-Story.

Angeboten werden vier große Angebotsformen:

  • Livestreams: verschiedene Sessions zu Social-Media-Themen, gemeinsam mit einer Jugendredaktion vorbereitet und unter anderem moderiert von Leonie Maderstein, Florian Schwegler oder Magdalena Stefely.
  • Digitale Workshops: Journalistinnen und Journalisten von ARD, ZDF und Deutschlandfunk geben Impulsvorträge, diskutieren oder arbeiten mit Klassen zu verschiedensten Themen. Diese Angebote finden per BigBlueButton als Videokonferenzen im geschlossenen Teilnehmendenkreis statt.
  • Workshops vor Ort: Journalistinnen und Journalisten kommen an Schulen; im Buchungstool werden Angebote angezeigt, die zum PLZ-Radius des Schulstandortes passen.
  • Workshops in Studios und Redaktionen: Die Landesrundfunkanstalten der ARD, das ZDF und der Deutschlandfunk begrüßen Schulklassen in ihren Häusern. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, lernen und schauen hinter die Kulissen. Die Teilnehmendenzahl ist jeweils begrenzt.

Für die Live-Aufzeichnung der Streams in den Sendern wird das Publikum in Bild und Ton erfasst und übertragen; dafür ist eine Einwilligung erforderlich. Auch Teilnehmende an digitalen Workshops werden in Bild und Ton übertragen, wodurch personenbezogene Daten verarbeitet werden. Bei Angeboten in den Sendern oder teilweise vor Ort in Schulen werden Klassen gegebenenfalls fotografiert und/oder gefilmt.

Außerdem wird in Streams und mehreren Workshops Mentimeter für Kreativprozesse, Fragerunden, Quizze und Abstimmungen genutzt. Die Anwendung ist anonym, jedoch nicht datenfrei: Für die Dauer der Nutzung wird die IP-Adresse auf den verarbeitenden Servern in der EU zwischengespeichert. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten wird eine Einwilligung der Teilnehmenden sowie gegebenenfalls der Erziehungsberechtigten benötigt. Die Einwilligung kann elektronisch erteilt werden. Die Einverständniserklärung soll bis 7. November 2026 vorliegen.

Für Digitale Workshops werden ein Rechner mit Webcam, Mikrofon, Lautsprechern und Beamer benötigt. Für den Livestream sind Rechner, Lautsprecher und Beamer erforderlich. Für die Beteiligung an Diskussionen über Mentimeter ist gegebenenfalls die Nutzung privater smarter Endgeräte sinnvoll.

Das Projektteam ist unter jugendmedientag@SWR.de erreichbar.

Event Detail

12. November 2026 0:00
12. November 2026 23:30
Digitalevent

Organizers

ARD, ZDF und Deutschlandfunk
jugendmedientag@SWR.de
Gemeinsames Medienbildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandfunk für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 mit Livestreams, digitalen Workshops sowie Angeboten in Schulen, Studios und Redaktionen.