Klassengesellschaft akut. Buchpräsentation mit Nicole Mayer-Ahuja

Klassengesellschaft akut
Buchpräsentation mit Nicole Mayer-Ahuja
2. März 2026, 18:00 bis 19:30 Uhr
Volkshochschule Bonn

Die zunehmende soziale Spaltung stellt unsere Gesellschaft infrage. Stetig wachsender Reichtum auf der einen Seite, Unsicherheit ob der Zukunft des Arbeitsplatzes auf der anderen Seite stellen eine Gefahr für die Demokratie dar.

In ihrem Buch „Klassengesellschaft akut. Warum Lohnarbeit spaltet und wie es anders gehen kann“ (C. H. Beck, 2025) geht die Göttinger Soziologin Nicole Mayer-Ahuja vom Begriff der Klassengesellschaft aus, um diese Entwicklungen zu verstehen. Sie diskutiert, ob es überhaupt noch eine Klasse mit gemeinsamen Interessen geben und wie ein neues solidarisches Miteinander aussehen kann.

Nicole Mayer-Ahuja stellt ihr Buch im Gespräch mit Stefan Müller vor.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Bonn statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die VHS Bonn entgegen:
www.vhs-bonn.de/programm/politik-wissenschaft-und-internationales.html

Veranstaltungsort: Volkshochschule Bonn (Raum 1.11/Saal), Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn

Zum Event

Event Detail

2. März 2026 18:00
2. März 2026 19:30
Mülheimer Pl. 1, 53111 Bonn

Organizers

Friedrich-Ebert-Stiftung
info@fes.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit einsetzt.