Konfliktfeld Mobilität in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis (Fahrradseminar)

Fünf Tage unterwegs in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis: Mit dem Fahrrad als klimafreundlichem Transportmittel entdecken wir das Thema Mobilität in der Region aus nächster Nähe und befassen uns mit politischen, ökologischen, historischen sowie wirtschaftlichen Aspekten. Die abwechslungsreichen Tagesetappen ermöglichen flexible Inhalte, spannende Einblicke und Diskussionen über Herausforderungen und Perspektiven einer dicht besiedelten Region. So entsteht eine lebendige Mischung aus Lernen, Erleben und Begegnung.

Dieses Seminar wird als Fahrradseminar durchgeführt. Wir sind während der gesamten Woche ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs, um die Lernorte in Bonn und dem Rhein‑Sieg‑Kreis direkt zu erreichen und die Region aus nächster Nähe zu erleben. Eine alternative Art der Beförderung ist bei diesem Bildungsurlaub nicht möglich.

Die Tagesetappen liegen bei ca. 25–55 Kilometern pro Tag. Wir fahren in einem gemäßigten Tempo, machen regelmäßige Pausen und halten an ausgewählten Orten für Inputs, Gespräche und Reflexionen.

Zum Event

Event Detail

6. Juli 2026 10:00
10. Juli 2026 11:30
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

Organizers

Bundeszentrale für politische Bildung
info@bpb.de
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, sich aktiv mit Politik auseinanderzusetzen, fördert politische Bildung und stärkt die Demokratie. Die bpb bietet Veranstaltungen, Publikationen, digitale Angebote und Förderprogramme.