Kritik des Faschismus

Kritik des Faschismus

Häufig wird der Faschismusbegriff nicht analytisch trennscharf verwendet, gleichzeitig treffen wir in unserer antifaschistischen Praxis dabei immer wieder auf Verherrlichung, Verklärung oder Verharmlosung des historischen Faschismus und Nationalsozialismus.

Um antifaschistische Positionen im Kampf um Erinnerung und Deutung der deutschen Geschichte zu formulieren und sich ebenso aktuellen autoritären und faschistischen Entwicklungen, der Verharmlosung der NS-Verbrechen oder völkischen Ideologien entgegenzustellen, ist es von großem Nutzen, sich auch mit dem Nationalsozialismus und seiner historischen Interpretation durch linke Faschismustheorien zu beschäftigen.

In unserem Seminar soll ein Überblick zu Theorien über Faschismus und Nationalsozialismus gegeben werden – auch, um sie in aktuelle Entwicklungen einzuordnen. Dabei setzen wir uns unter anderem mit: Umberto Ecos Der ewige Faschismus und Natascha Strobls Radikalisierung des Konservatismus auseinander.

Das Seminar setzt kein explizites Vorwissen voraus, ihr seid herzlich willkommen! Eine Mittagsversorgung wird bereitgestellt.

Moritz Zeiler hat Geschichte und Politikwissenschaften studiert und ist Mitglied der Gruppe associazione delle talpe, einer selbstorganisierten Initiative aus Bremen mit dem Schwerpunkt auf linker Geschichte und Theorie.

Diese Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die unabhängig voneinander besucht werden kann.

Zum Event

Event Detail

10. Oktober 2026 10:00
10. Oktober 2026 17:00
Alleestraße 3, 14469 Potsdam

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.