Look up! Vom Wissen zum Handeln in Energie- und Klimakrise

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Seit Jahrzehnten sind die Gefahren der Klimakrise bekannt. Doch die CO2-Emissionen steigen und steigen – weltweit belastet die Menschheit die Atmosphäre Jahr für Jahr mit Milliarden von Tonnen CO2. Inzwischen schlägt die Klimakrise bei einigen bereits hart zu, unausweichlich trifft sie uns künftig alle. Stürme, Starkregen, Dürren, Hitze. Das Klima hat sich bereits deutlich erwärmt. Der Klimawandel beginnt nicht gerade erst – wir sind, lange schon, mittendrin. Die Erde ist heute um etwa ein Grad wärmer als vor 150 Jahren.

Selbst wenn wir die bisher gesteckten Ziele verfehlt haben, bringt uns Stillstand allerdings nicht weiter. Was also können wir tun?  

Wir freuen uns dazu, die führende Expertin für Nachhaltigkeitspolitik & Transformationsforschung und Mitbegründerin von #Scientists4Future Prof. Dr. Maja Göpel bei uns zu Gast zu haben. Und zusammen mit ihr und Dr. Wolfgang Gründinger, Chief Evangelist, Enpal, Jutta Gurkmann, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, Verbraucherzentralen Bundesverband (vzbv) sowie Claudia von Bothmer, Director Corporate Responsibility & sSustainability , Telefónica Deutschland u.a. die folgenden Fragen zu diskutieren: 

  • Welche Rollen spielen Technologie und Unternehmen, Start-ups, Verbraucher und Politik für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele?  
  • Und warum ist die Transformation zur nachhaltigen Gesellschaft so schleppend? 
  • Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln? Warum tun wir nicht, was wir wissen? 
  • Welche Rollen spielen Technologie, Verbraucher und Politik? 

 

Jenny von Zeppelin, Leitende Redakteurin, Capital Magazin wird durch dieses spannende Runde führen. 

Diskutieren Sie mit! 

Schlagworte:

Event-Infos

21. März 2023 12:00
21. März 2023 13:30
Mittelstraße 51, 10117 Berlin

Veranstalter

Telefonica Basecamp
Das BASECAMP ist sowohl digitale Plattform, als auch Debattenraum und Veranstaltungs-Location im Herzen Berlins. In seiner Funktion als Hub treffen sich hier in der Mittelstraße in Berlin-Mitte — oder online, in unserem virtuellen Debattenraum BASECAMP ON AIR — die Vordenker sowie nationale und internationale Experten der Digitalisierung bei rund 100 einzigartigen Events pro Jahr, die über 10.000 Besucher anziehen.