Losen statt Wählen – Ist das Los die bessere Wahl?

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Der Verein Mehr Demokratie veranstaltet im Rahmen der Online-Reihe „Mehr Demokratie im Gespräch“ regelmäßig Diskussionsrunden. Zum Abschluss unserer diesjährigen Reihe laden wir am Dienstag, den 13.12.2022 von 19.00-20.30 Uhr ein, um mit uns und David van Reybrouck eine ganz grundlegende Frage zu erörtern: Wie demokratisch ist unser aktuelles politisches System, das auf Wahlen beruht? Wäre nicht das Los, wie es im alten Athen genutzt wurde, tatsächlich die bessere Wahl?

Der Titel der Veranstaltung lautet: Election vs. Sortition – Is random selection the better choice? bzw. Losen statt Wählen – Ist das Los die bessere Wahl?. Die Diskussion ist auf Englisch, eine deutsche Übersetzung wird jedoch bereitgestellt.

Es ist seltsam mit der Demokratie – während die Zustimmung zur  Demokratie als beste Regierungsform wächst, sinkt gleichzeitig die Beteiligung an Wahlen oder in Parteien stetig. Menschen fühlen sich von Parteien nicht repräsentiert, wählen “das kleinere Übel” oder einfach  gar nicht (mehr) und sind genervt von Stillstand und ständigem Wahlkampf. Wie können wir aus dieser demokratischen Ermüdung wieder rauskommen? Indem wir auf das Los setzen!- sagt David van Reybrouck. Zum Abschluss unserer diesjährigen Reihe “Mehr Demokratie im Gespräch”, wollen wir eine ganz grundlegende Frage erörtern: Wie demokratisch ist unser aktuelles politisches System, das auf Wahlen beruht? Wäre nicht das Los, wie es im alten Athen genutzt wurde, tatsächlich die bessere Wahl? Darüber sprechen wir am Dienstag, 13.12.22, 19:00-20:30 Uhr mit David van Reybrouck Historiker, Autor des Buches “Gegen Wahlen – Warum Abstimmen nicht demokratisch ist” und Initiator der Initiative “G1000”.

Jetzt anmelden!

Die Diskussion findet auf Englisch statt, eine Übersetzung wird bereitgestellt.

Schlagworte:

Event-Infos

13. Dezember 2022 19:00
13. Dezember 2022 20:30

Veranstalter

Mehr Demokratie!
Die Demokratie ist nicht in Stein gemeißelt. Sie muss ständig weiterentwickelt werden. Dafür tritt Mehr Demokratie ein. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht und das Potenzial hat, die Entscheidungen mit zu beeinflussen, die ihn und die Gesamtheit der Gesellschaft betreffen. Demokratie heißt: Menschen handeln miteinander aus, wie sie zusammen leben wollen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass sich die Meinung des einzelnen Menschen durchsetzt, sondern darauf, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, mit zu gestalten. Mit der parlamentarischen Demokratie ist uns das Ringen um die beste Lösung versprochen. Wir erleben aber, dass oft nicht die Sachpolitik, sondern die Machtpolitik im Vordergrund steht. Das erfordert eine umfassende Reform der politischen Strukturen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, geeignete Instrumente, Formate und Modelle zur Stärkung der Demokratie zu entwickeln und umzusetzen.