Naziherrschaft in Hamburg 1933 bis 1945

Zu den Sehenswürdigkeiten Hamburgs zählen die Binnen- und Außenalster mit den umliegenden Parks, Hotels, Geschäftshäusern und den traditionellen Wohnquartieren der Reichen und Superreichen.

Herbert Diercks nutzt im Rahmen seiner Fahrradrundfahrt diese schöne Kulisse, um wenig bekannte Aspekte aus der Geschichte der Nazizeit zu thematisieren. Es geht um Unterstützungen der NSDAP durch Hamburger Unternehmen, Kaufleute und Reeder, um Bereicherungen durch „Arisierung“, um Machtausübung.

Die Rundfahrt wird geleitet von Herbert Diercks, er ist ehemaliger Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und Kurator mehrerer Ausstellungen zur Geschichte des Nationalsozialismus in Hamburg.

Eigene Fahrräder sind mitzubringen.

Teilnahmebeitrag: 5€ (wird vor Ort eingesammelt)

Eine Anmeldung ist erforderlich:

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Zum Event

Event Detail

13. Juni 2026 14:50
13. Juni 2026 18:00
Theodor-Heuss-Platz 12, 20354 Hamburg

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.