Podiumsdiskussion: Rassismus verstehen – Solidarität stärken

Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt der Verein Heidelberger Lupe e.V. zu einer offenen Podiumsdiskussion ein.

Katya Ushindi, Wynonna Nixel und Francesco Arman berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft. Sie zeigen, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – rassistische Erfahrungen über verschiedene Communities hinweg sein können. In der moderierten Podiumsdiskussion werden Formen von Alltagsrassismus sichtbar gemacht und die dahinterliegenden strukturellen Mechanismen thematisiert. Die Veranstaltung wird von Sophie Kara-Ebner moderiert.

Im Anschluss zum Podiengespräch sind die Besucher*innen bei Getränken zum weiteren Austausch eingeladen.

Vorherige Anmeldungen unter c.ly@konfuzius-institut-heidelberg.de sind erwünscht, doch auch eine spontane Teilnahme ist willkommen.

Weitere Informationen findest du hier.

Die Veranstaltung wird durch die Projektförderung der Amadeu Antonio Stiftung finanziell unterstützt. Um noch mehr wichtige Projekte gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus fördern zu können, brauchen wir deine Spende!

Zum Event

Event Detail

20. März 2026 18:00
20. März 2026 19:30
Hauptstraße 235, 69117 Heidelberg

Organizers

Amadeu Antonio Stiftung
info@amadeu-antonio-stiftung.de
Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich bundesweit für eine demokratische Zivilgesellschaft ein, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Sie fördert Initiativen, die sich für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft engagieren.